Das ALFA-Mobil zu Gast in Grimma

Eine Aktion des Mehrgenerationenhauses Grimma anlässlich des Weltalphatages 2021

Rund 6,2 Millionen Menschen in Deutschland können zwar Buchstaben, Wörter und einzelne Sätze lesen und schreiben, haben jedoch Mühe, einen längeren zusammenhängenden Text zu verstehen. Angesichts der voranschreitenden Entwicklungen in allen Lebensbereichen sind und bleiben Alphabetisierung und Grundbildung elementare Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes und von Teilhabe geprägtes Leben.  Das ALFA-Mobil ist deutschlandweit unterwegs, um Erwachsene, die besser lesen und schreiben möchten, zu beraten, auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen und die Öffentlichkeit über Alphabetisierung und Grundbildung zu informieren.

Das ALFA-Mobil wird am 7.September 2021 von 11 bis 15 Uhr am Mehrgenerationenhaus Grimma / Nicolaiplatz 5 vor Ort sein. Kommen Sie gern vorbei und sprechen Sie auch mit Vertreter*innen der Koordinierungsstelle Alphabetisierung Sachsen, dem Alpha-Team Muldental sowie dem Bildungs- und Sozialwerk Muldental.

Neben Informationen warten ein Kalligraf, Rätsel und Spiele auf die Besucher. So laden die Akteure auch zu einer digitalen Schnitzeljagd ein. Mit der App "Actionbound" geht es dann auf Tour durch Grimma.